Wolfgang Hagge mit dem 9. Dan ausgezeichnet
Höchste Graduierung im deutschen Karate erstmals an einen Schleswig-Holsteiner verliehen

Der Karate Verband Schleswig-Holstein e.V. (KVSH) gratuliert seinem Ehrenpräsidenten Wolfgang Hagge herzlich zur Verleihung des 9. Dan durch die Bundesversammlung des Deutschen Karate Verbandes e.V. (DKV). Die Auszeichnung stellt die höchstmögliche Graduierung im deutschen Karate dar und würdigt ein Lebenswerk, das in seiner Breite und Tiefe einzigartig ist.
DKV-Präsident Wolfgang Weigert betonte in der Bundesversammlung am Wochenende in Frankfurt, dass die außergewöhnliche Karate-Vita von Wolfgang Hagge diese Ehrung voll und ganz rechtfertige. Mit 63 Jahren ist er zudem der jüngste Karateka in der Geschichte des DKV, dem diese höchste Stufe zuerkannt wurde.
Im Jahr 2024 wurde Wolfgang Hagge zudem in die urheberrechtlich geschützte Hall of Fame – Martial Arts Europe aufgenommen. Diese Auszeichnung unterstreicht seine internationale Anerkennung und Bedeutung weit über Deutschland hinaus.
Seit 1973 prägt Wolfgang Hagge die Entwicklung des Karate in Deutschland – als Wettkämpfer, Trainer, Prüfer, Funktionär und Impulsgeber. Acht Einzel- und sieben Mannschaftstitel als Deutscher Meister sowie Erfolge auf Europameisterschaftsebene, darunter der EM-Teamtitel 1985, markieren seine sportlichen Spitzenleistungen. Sein Dojo Jiyu Neumünster wurde unter seiner Leitung zum größten und erfolgreichsten Karate-Verein in Schleswig-Holstein.
Auch im Verband hat Hagge Maßstäbe gesetzt: Als Landestrainer, Leistungssportreferent, Stilrichtungsreferent, Co-Bundestrainer, Mitglied zentraler Prüfungsgremien sowie schließlich als langjähriger Präsident des KVSH und Vizepräsident des DKV. Zu seinen bundesweit wirkenden Initiativen zählen unter anderem „Deutschland bewegt sich mit Karate“ – Grundlage des heutigen DKV-Gesundheitssports – sowie die Einführung von Leistungssportförderplätzen für den DKV bei der Bundespolizei.
Mit der Verleihung des 9. Dan erfährt dieses jahrzehntelange Wirken nun die höchste Anerkennung. Auch persönlich gratuliere ich Wolfgang Hagge herzlichst.
Rolf Lahme
Präsident des Karate Verbandes Schleswig-Holstein e.V.
