Berichte

Schulsport Lehrer Fachtagung in Leck mit Soundkarate vom Schleswig-Holstein – März 2018

Anfang März rief der Kreis Schleswig/Flensburg/Nordfriesland zur Fachtagung nach Leck ein.

Aufgrund des Schneechaos im Norden Schleswig-Holstein musste die Sporthalle gewechselt werden und viele der angemeldeten Lehrer konnten die Anreise nicht antreten. Der Soundkaratereferent Bernd Busse vom Karate Verband Schleswig-Holstein ließ sich die Anreise nicht nehmen und fuhr in die Ersatzhalle nach Schafflund. Hier zeigte Bernd Busse den Lehrern welche Elemente des Karate im Schulsport als SoundKarate eingebaut werden können.

Der Parcours zeigt die Athletik, Koordination, Kondition aber auch Geschicklichkeit vereint als Übungsform oder aber auch als Wettkampf auf Zeit.

Gefolgt von “Kumite am Ball” werden Block, Schlag und Tritte an einem Ball an der Stange trainiert. Der Ball ersetzt den Mitschüler um die Unfallgefahr komplett aus dem Training zu nehmen. Hier haben sich die Lehrer am Ball ausgetobt, wurden wieder Schüler und hatten unter der Anleitung von Bernd Busse viel Spaß.

Als Abschluss der 1,5 stündigen Einheit standen die 4er Blöcke auf dem Lehrplan. Hier zeigte Bernd Busse jeweils 4 Karatetechniken mit Musik in verschiedenen Formen und Geschwindigkeiten. Ein sehr schweißtreibendes Ende wie die Lehrer dennoch mit viel Spaß feststellten.

Als Fazit der Lehrer eine gute Ergänzung für den Schulsport und Bernd Busse darf das nächste mal gerne wieder kommen um das Soundkarate zu intensivieren.

gez. Medienreferent
Ralf Kujath
Vielen Dank an Bernd Busse für diesen Bericht.

Folgt dem LINK zu den Bildern des Schulsportevents.