TSV Wiemersdorf Karate / SC Gut Heil Neumünster Karate Gasshuku 2021

Zum 13ten mal fand in Wiemersdorf das Gasshuku der beiden Partner Dojos statt.

Konnten wir 2020 zum 35 Jubiläum der Karatesparte des TSV Wiemersdorf, dies leider nicht durchführen, trauten wir uns es dieses Jahr wieder anzugehen.

Vom Freitag, 22.10.2021 bis Sonntag 24.10.2021, fanden sich 26 Karateka im Alter von 6 bis 66 Jahren in der Halle am Wiemersdorfer Sportlerheim ein um zusammen zu leben, Spaß zu haben und ein schönes Karate Wochenende gemeinsam zu verbringen.

Die Trainer, Bernd Schulz (5. DAN), Torge Sachau und Jens Schüddekopf (jeweils 1. DAN), hatten sich ein buntes Programm an Trainingseinheiten überlegt, wo für jeden etwas dabei war.

Los ging es am Freitag mit einer SV Einheit bei Bernd, Samstagmorgen dann einer Ausdauer und Kime Einheit bei Torge und Sonntagmorgen einer Fitness und Pratzen Einheit bei Jens.

Samstag Nachmittag hatte wir einen Gast als Trainer eingeladen. Rolf Lahme, 7.DAN und KVSH Präsident, hatte zugesagt und brachte uns die Grundschule des Koshinkan näher. Neben den reinen Techniken und unterschieden zum klassischen Shotokan, konnte Rolf uns auch verbal und mit eigenen Demonstrationen sehr gut weiterhelfen uns in diesem Stil, dem
der TSV angehört, weiter zu entwickeln.

Weiterhin brachte Rolf uns noch einige Überraschungen mit. Das Dojo des TSV Wiemersdorf erhielt für nunmehr 36 Jahre Karate, die Plakette in Silber mit Goldrand und die Ehrenurkunde für besondere Verdienste in der Kampfkunst Karate vom DKV und das Dojo im SC Gut Heil Neumünster sogar die DKV Plakette in Gold für 57 Jahre Karate, damit sind
sie eines der ältesten Dojos in Schleswig-Holstein.

Darüber hinaus erhielten Karsten Peters (3. DAN) und Jens Schüddekopf, beide als langjährige Spartenleiter und Trainier in Ihren jeweiligen Dojos tätig, die silberne Ehrennadel des KVSH.

Bernd Schulz mittlerweile über 47 Jahre Karateka und mehr als 35 Jahre Trainer und später dann auch als Prüfer tätig, erhielt nun schon zum zweiten mal die Ehrennadel in Gold für die Verdienste um die Kampfkunst Karate.

Sonntag Nachmittag gingen dann alle ziemlich ausgelaugt aber hoch zufrieden auseinander um sich schon auf 2022 zu freuen wenn es wieder heißt – Gasshuku in Wiemersdorf.

Bis dahin Oss und fleißig üben
Bernd, Karsten und Jens