Deutsche Meisterschaft der Schüler 2023 in Erfurt und Bundesliga

Mit hoch gesteckten Zielen und einer großen Motivation sind unsere Schülerinnen und Schüler am 17. Juni zur DM nach Erfurt gefahren. Dass das Team aus Schleswig-Holstein am Ende nur mit zwei Podestplätzen belohnt wurde, spiegelt die Erwartungen nur zum Teil wieder. 

Kumite der Schülerinnen und Schüler

Im Kumite war die Karate Academy Shotokan Lübeck e.V. ganz vorne mit dabei. Herzlichen Glückwunsch an Martyna Strzemedlowska (2. Platz Kumite +52 Kg) und Veronika Khrabrova (3. Platz Kumite -47 Kg). Mit seinem 7. Platz ist auch Kilian Staack (SSV Nübbel e.V.) schon in die Nähe der Podiumsplätze vorgerückt. Timo Stieger-Fleischer (Landestrainer Kumite) und Bernd Busse (stellv. Landestrainer Kumite) sind glücklich über die beiden Erfolge und sehen für die Zukunft viel weiteres Potential im Kumite Team. 

Kata der Schülerinnen und Schüler

Matty Klein (Timmenasper Sportverein e.V.) startete für den KVSH bereits das zweite Mal mit seiner Kata auf einer DM. Für die weiteren Starter im Bereich Kata, Denis Kupfer (Shinto Bargteheide), Lennard Franz (Budosport Hamburg) und Beeke Kupffer (Rot-Weiss Moislingen e.V.), war es das erste Mal auf der großen Bühne. Leider blieb das Kata Team ohne eine Platzierung. “Wir müssen insgesamt die Vorbereitung in den Vereinen stärken und mehr Turniere und Erfahrungen für die Wettkämpfenden in Schleswig-Holstein schaffen”, meinte Lars Tiemann (Landestrainer Kata) nach dem Wettkampf. Zusammen mit seiner Tochter Leonie betreute er den Kata Kader vor Ort.

Mit über 550 Meldungen und insgesamt 176 Vereinen zählt die Deutsche Meisterschaft zu den größten nationalen Turnieren für die Schülerinnen und Schüler.

Weitere Informationen: GARANTIERT HOHER GERÄUSCHPEGEL IN DER HARTWIG-GAUDER-HALLE

Bundesliga

Nach den Wettkämpfen der Schülerinnen und Schüler am Sonnabend trafen sich die Kumite Spezialisten am Sonntag zum Vergleich in der Bundesliga.

Trotz eines Erfolges über das Top Team aus Ludwigsburg musste sich unser Herren Kumite Team am Ende der Bundesliga-Runde mit 2 Siegen und 2 Niederlagen mit dem 5. Platz zufrieden geben. Damit wurden die Playoffs knapp verpasst.

Auch die Kumite Damen waren mit ihrem 11. Platz bei einem Sieg und 4 Niederlagen nicht zufrieden.

Bildergallerie des DKV vom Sonntag: Bundesliga Galerie