Kata- und Kumite- Lehrgang mit Sophie Wachter und Noah Bitsch in Hasloh

Am 04./05.Mai fand im TuS Hasloh zum ersten Mal ein 2-tägiger Kata- und Kumite-Lehrgang mit Sophie Wachter und Noah Bitsch statt.

Es kamen ca. 150 Karateka zu dem Event. Darunter eine große Anzahl aus dem Kata-Landeskader Schleswig-Holstein. Mit Begeisterung wurde an der Bunkai zur Vorbereitung der Kata gefeilt. So wurde ein ganz anderes Verständnis für die Kata gewonnen. Sophie zeigte detailliert die Sequenzen und war mit ihrer herzlichen Art für Fragen stets präsent. So nahm man ein tolles Gefühl aus der Einheit mit. 

Im Kumitebereich lehrte uns Noah die verschiedenen „Ampel-Zonen“ und brachte uns die „schrecklichen sechs“ nah. Durch seine klare Darbietung und lockere Art konnten wir Angeregtes direkt in der Einheit umsetzen und gingen alle mit einem Lächeln aus der Halle. 

Den Höhepunkt boten uns die Beiden in einer kurzfristigen Änderung der letzten Einheit. Ein gemeinsames Training für alle Teilnehmer, in der Katasequenzen in Kumiteanwendung präsentiert und geübt wurden. Eine neue tolle Erfahrung, die selbst die Kataspezialisten mit Begeisterung auf den Matten übten. 

Ein reges Interesse gab es auch an den beiden Kids-Special Einheiten. Hier wurde geduldig, mit sehr viel Humor an den Techniken der Ausführung und der Kraft gearbeitet. Belohnt wurden die kleinen Karateka zum Schluss mit einer Teilnehmerurkunde. 

Ein Wochenende, dass uns durch Herzlichkeit, Lachen und Freude zu einer Karatefamilie wachsen ließ. 

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen nächsten, tollen, gemeinsamen Lehrgang.

Tatjana Chucholl/TuS Hasloh