Selbstverteidigung für physisch und psychisch gehandicapte Menschen in Harrislee
Bereits am 13. September reiste Björns alter Goju Ryu Team Kamerad Andreas Mulder an und nahm eine Gürtelprüfung ab. Als besonderes Highlight wurde Carsten Kuntzmann der 2. Dan im Deutschen Karateverband verliehen. Carsten war über Jahrzehnte im DJKA Verband im Shotokan beheimatet und fand Anfang des Jahres den Weg ins Ronin Dojo.
Am 14. September 2024 fand im Ronin Dojo Harrislee dann ein besonderer Selbstverteidigungslehrgang für schwerbehinderte Menschen statt. Der Lehrgang wurde von den erfahrenen Trainern Andreas Mulder und Björn Biel, beide 3 Dan, geleitet, die ihr umfassendes Wissen im Bereich Selbstverteidigung und Kampfsport in einer zugänglichen und inklusiven Atmosphäre vermittelten. Beide Trainer sind schwerbehindert. Biel bereits leidet seit über 30 Jahren an einer psychischen Erkrankung, die man ihm nicht ansieht.
Ziel des Lehrgangs war es, den Teilnehmer*innen Techniken zu zeigen, die ihnen helfen, sich selbst zu schützen und in gefährlichen Situationen sicher zu handeln. Dabei wurde besonderer Wert auf Methoden gelegt, die speziell auf die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung zugeschnitten sind. Die beiden Trainer achteten darauf, dass die Übungen sowohl effektiv als auch leicht umsetzbar waren – unabhängig von körperlichen Einschränkungen.
Der Selbstverteidigungslehrgang war nicht nur ein großer Erfolg in Bezug auf die vermittelten Techniken, sondern auch in der Stärkung des Selbstbewusstseins bzw, des Mindsets der Teilnehmer*innen, was Björn vermittelte. Durch die praxisnahen Übungen konnten sie ihre eigenen Fähigkeiten besser einschätzen und Vertrauen in ihre eigenen Möglichkeiten gewinnen. Der Ronin Dojo Harrislee, der sich seit Jahren als wichtiger Ort für Kampfkunst und Selbstverteidigung etabliert hat, setzt sich aktiv für Inklusion und Barrierefreiheit im Sport ein.
Der Verein freut sich, mit diesem Lehrgang einen weiteren Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Förderung der Selbstständigkeit von Menschen mit Behinderung geleistet zu haben. „Es war uns eine Herzensangelegenheit, diesen Kurs zu organisieren. Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, sich sicher zu fühlen und in der Lage sein, sich in Gefahrensituationen zu schützen“, betonte der Vorsitzende des Ronin Dojo Harrislee.
„Die positive Resonanz der Teilnehmer*innen zeigt uns, wie wichtig solche Angebote sind.“
Ein kurzes Video zum Lehrgang: https://www.youtube.com/watch?v=X8fp4_0RMW8
Für weitere Informationen oder zukünftige Veranstaltungen besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie uns direkt: www.ronin-dojo.eu
Telefon: +49(0)1704155168
Björn Biel



