Zweiter Landestrainer-Lehrgang bei IPPON Schleswig

Als wir vor einem Jahr erstmalig den überregionalen Lehrgang unter der Leitung des schleswig-holsteinischen Landestrainers Lars Tiemann und als Assistentin seine Tochter Leonie, der mehrfachen Deutschen Meisterin Kata, veranstalteten, wurden wir von einer unerwartet großen Teilnehmerzahl überrascht. Das führten wir auf den Lehrgangsstau zurück, der sich nach über zwei Jahren Corona unter den Karateka gebildet hatte.

Am vergangenen Samstag (18.03.2023) nun das gleiche Bild: Kein Déjà-vu! – Die Sporthalle der Grundschule St. Jürgen war tatsächlich wieder von so vielen Karateka besetzt, dass die eingeschränkten Platzverhältnisse sowohl für die Übungsleiter wie auch für die Trainierenden eine zusätzliche Leistungsanforderung bedeuteten. Alle zeigten sich flexibel und passten sich den Platzverhältnissen an.

Das erfahrene Ausrichter-Team, diesmal unter der Führung von Roland Hoeg, dem neuen Vorsitzenden von IPPON Schleswig e.V., behielt alles im Griff und versorgte die Lehrgangsteilnehmer, die überwiegend von auswärts kamen, in den Pausen mit heißen Würstchen, belegten Brötchen sowie heißen und kalten Getränken.

Wieder gab es für die Teilnehmenden interessante Anregungen, zur Abwechslung die Karate-Routine zu verlassen und elementare Techniken durch unkonventionelle Veränderung von Dynamik, schnellen Wendungen und Kime (Brennpunkt der eingesetzten Arm- oder Beintechnik) neu zu denken und variabel umzusetzen. Anfänger und Fortgeschrittene konnten ihr eigenes Karate daran messen und ihre Möglichkeiten verbessern.

Abends fanden im Anschluss an den Lehrgang Farbgurt-Prüfungen statt, die 23 Karate-Sportlern von vier Prüfern abgenommen wurden. Die Kandidaten zeigten durchweg starke Leistungen auf gutem Karate-Niveau. Sie gingen schließlich mit dem Glücksgefühl nach Hause, sich ihre beurkundete Höhergraduierung in einem außergewöhnlichen Rahmen verdient zu haben.

Für vier Schwarzgurtträger war der Höhepunkt dieses Tages die erfolgreiche Ablegung ihrer Prüfung zur Höhergraduierung vor dem Präsidenten des KVSH Rolf Lahme, Träger des 7. DAN-Grades, und dem Landesprüferreferenten Manfred Sponberg, Träger des 6. DAN-Grades.

Vereinsinfos unter www.karate-schleswig.de