Unsere Landesmeisterschaft 2019 Karate-Landesmeisterschaften 2019 des Karate Verbandes Schleswig-Holstein e. V.

Unsere Landesmeisterschaft 2019 der U21/Leistungs- und Altersklasse/Para-Karate fand am 09.03.2019 in Holm statt. 

Der Olympische Kampfsport KARATE wird in zwei Disziplinen unterteilt. Die erste Disziplin ist die KATA, der Kampf gegen den imaginären Gegner und die zweite Disziplin ist das KUMITE, der Freikampf. Bei der Karate-Landesmeisterschaft wurden beide Disziplinen von den Athleten aus zahlreichen Vereinen Schleswig-Holsteins ausgekämpft. 

Ausgerichtet wurde die Landesmeisterschaft 2019 des Karate Verbandes Schleswig-Holstein e. V. vom TSV-HOLM VON 1910 e.V. unter der Leitung von Mike Stengel. Er und sein gesamtes Team haben den Athleten, den Kampfrichtern sowie den Zuschauern optimale Bedingungen, in einer dem Anlaß entsprechenden ausgeschmückten Sporthalle geboten. Unterstützt wurde der TSV Holm von dem Karate Dojo Bushido Bad Bramstedt e.V. Dafür bedanken wir uns bei beiden Teams recht herzlich.

Der Sportdirektor des Karate Verbandes Schleswig-Holstein, Ingo Jahnel, hielt eine kurze Eröffnungsrede. Für die erst kürzlich verstorbene, Christel Ehlert als langjähriges Mitglied des KVSH, wurde in einer Schweigeminute gedacht. TSV Reinbeck erhielt, vom Sportdirektor überreicht, als Verein mit den meisten Meldung ein würdevolles Präsent. Dieses wurde von Timo Stiegler Fleischer, unserem Landestrainer Kumite und Trainer des TSV Reinbeck, entgegen genommen.

Im Anschluß wurden die Landesmeisterschaften 2019 der U21/Leistungs- und Altersklasse sowie Para-Karate (Menschen mit Behinderungen) vom KVSH-Kampfrichterreferenten Stephan Koch, offiziell eröffnet. 

In der ersten Disziplin KATA wurden die Kämpfe in mehrere Altersklassen unterteilt und von unseren Kampfrichtern sportlich fair bewertet. Am Ende standen die Landesmeisterinnen und Landesmeister in 2019 in der Kata fest. Nach einer kurzen Pause ging es mit der zweiten Disziplin KUMITE, die in mehrere Alters- und Gewichtsklassen unterteilt wurde, weiter. Es fanden sportlich faire, aber auch harte Kämpfe statt, wobei die Konzentration unserer Kampfrichter hier besonders gefragt war und nach Abschluss aller Kämpfte die Entscheidungen zum Titel Landesmeisterinnen und Landesmeister 2019 gefallen waren.

Die hervorragenden gezeigten Leistungen jedes einzelnen Karate-Athleten wurden, wie in jeder anderen Sportart auch, in Form einer offiziellen Ehrung des Karate-Verbandes Schleswig-Holstein e. V., „Der Siegerehrung“ gewürdigt. So standen nur die besten Karate-Athleten in KATA und KUMITE auf dem Siegerpodest, tragen den Titel „LANDESMEISTERIN 2019“ und „LANDESMEISTER 2019“ in Schleswig-Holstein. 

Es wurden weitere Sieger geehrt. Bei dieser Landesmeisterschaft wurde aus allen Landesmeistern, in den Kategorien Kata/Kumite, Damen/Herren, die vier „Champion of the Day“, (die Besten aus allen Landesmeistern) gekürt.

Ingo Jahnel
Sportdirektor KVSH

Hier findet Ihr die Zusammenfassung der Ergebnisse:
http://www.kvsh-karate.de/Downloads/2019/2019.03.12%20-%20Ergebnisse.pdf

Mike Stengel (TSV Holm) hat uns schöne Bilder zur Verfügung gestellt, die Ihr hier anschauen könnt:
http://www.amazon.de/clouddrive/share/I2Osur9NRHWpmRhZbmcHCqOMxa7jIcPzHezyr0janPR

Die vollständige Ergebnisliste findet Ihr auf Sportdata:
https://www.sportdata.org/karate/set-online/popup_main.php?popup_action=results&vernr=4319&active_menu=calendar