Trainingseinheit und Ehrung mit Rolf in Ratzeburg

Am 01.06.2022 fand im Dojo Toshima Ratzeburg nach langer pandemiebedingter Abstinenz wieder eine heiß ersehnte und gut besuchte Trainingseinheit unter Leitung unseres KVSH-Präsidenten Rolf Lahme statt. Rolfs erfrischende Art das Training zu leiten hat allen Teilnehmern so viel Spaß bereitet, dass wir uns bereits jetzt auf eine Wiederholung freuen.

Im Anschluss an die Einheit wurden durch Rolf im Rahmen einer kleinen Feierstunde unsere beiden Haupttrainer Dörthe und Sönke Martens für ihren unermüdlichen Einsatz in unserem Dojo mit der goldenen KVSH-Ehrennadel geehrt.

Sönke hat 1989 in dem noch jungen Dojo Toshima Ratzeburg mit dem Karate angefangen und bereits 1990 mit der Trainertätigkeit angefangen. Neben der Teilnahme an diversen Lehrgängen war Sönke  auch mehrere Jahre im Dojo Jiyu  Neumünster im Kumite aktiv.

Den 1. Dan erhielt er 1998, es folgte der 2014 und 2018 der 2. und 3. Dan, am 23.04.2022 absolvierte er dann erfolgreich die Prüfung zum 4.Dan .

Seit Ende der 1990 Jahre wurde die Trainingseinheiten bei den Erwachsenen mit rund 5 Einheiten die Woche fast ausschließlich durch Sönke geleitet. Zusätzlich war er auch einige Jahre Abteilungsleiter Karate im Ratzeburger Sportverein. Sönke hat neben der DOSB  Übungsleiterlizenz C und  Soundkarate auch die für unser Dojo wichtige Prüferlizenz B Shotokan und Koshinkan erworben.

Dörthe begann 1993 mit dem Karate und nahm ihre Trainerinnentätigkeit im Jahr 1995 auf, in ihrem ersten Anfängerkurs habe ich mit dem Karate begonnen. Dörthe absolvierte ihre Prüfung zum 1. Dan 1999, dann 2005 den 2. Dan, 2014 den 3. Dan und 2018 den 4. Dan. Dörthes Trainingsschwerpunkt lag überwiegend in der Kinder- und Jugendarbeit, hier hat sie auch einige Jahre mit mehreren Kata-Mannschaften an Turnieren teilgenommen. Dörthe ist Inhaberin der DOSB Trainerlizenz C und der Shotokan und Koshinkan Prüferlizenz B.

Neben ihren Tätigkeiten als Trainer sind beide auch immer vorangehend an Vereinsveranstaltungen außerhalb des Trainingsbetriebs beteiligt und das Dojo Toshima Ratzeburg verdankt den heutigen Stand maßgebend den beiden. Hierfür möchte ich den beiden im Namen aller Mitglieder ebenfalls recht herzlich danken.

Dirk Fröhling, Abteilungsleiter